Sie sind hier

Brandbekämpfungsseminar - 16.04.2016 - I.F.R.T Kühlsheim

Am 16.04.2016 nahmen zwei Feuerwehrmänner der Pödeldorfer und Naisger Wehr an einem Brandbekämpfungsseminar der I.F.R.T Kühlsheim teil.
Der ganztägige Lehrgang umfasste einen theoretischen und einen praktischen Teil. In der Theorie wurden unter anderem die Themen Rauchgasphänomene, Fortbewegungstechniken, Gefahren bei Bränden in geschlossenen Räumen und allgemeine Brandbekämpfung behandelt.
Nach der Theorie wurde es heiß im wahrsten Sinne des Wortes! Es wurde sich mit dem Atemschutzgerät ausgerüstet und dann ging es ab in den Feststoffcontainer. Im ersten Durchgang konnte der Brandverlauf beobachtet und die Temperaturverteilung im Container festgestellt werden. Im zweiten Durchgang machte der Ausbilder deutlich welche Risiken der Wasserdampf im Innenangriff in sich birgt und manche Löschtechniken in bestimmten Situationen den Trupp gefährden. Kurz vor der Mittagspause wurde auf dem Vorplatz der Anlage ein Strahlrohtraining durchgeführt. Im dritten Durchgang durfte jeder Teilnehmer eine Rauchgasdurchzündung durch Rauchgaskühlung unterdrücken. Zum Schluss gab es einen kleines Einsatzszenario in Form einer Menschenrettung und Brandbekämpfung. Diese wurde truppweise abgearbeitet. Hier musste das neu gelernte Wissen umgesetzt werden.
Nach einem ereignisreichen und spannenden Tag konnten die Kameraden ihr Urkunde entgegen nehmen.